Dinge neu betrachten

Es gibt Bilder, über die ich immer wieder stolpere, sie mich, ungeachtet der fotografischen Regeln, aufwühlen, ich sie jedoch erst einmal beiseite lege.

Fotos müssen atmen, um zu wirken, und das braucht Zeit.

Nicht selten stecke ich selbst zu sehr in den Aufnahmen, gerade, wenn ich länger mit ihnen gearbeitet habe. Das macht mich unsicher, inwiefern ich nicht durch den persönlichen Arbeitsprozess beeinflusst bin und vielleicht den nötigen Abstand verloren habe, um das Bild noch „richtig“ zu sehen. Dadurch muss ich mich ab und an förmlich dazu zwingen, die Bilder „reifen zu lassen“.

Nach einer gewissen Zeit ziehe ich sie wieder hervor und betrachte sie mit neuen Augen. Und das ist ungemein spannend! Die ganzen festgefahrenen Vorstellungen, Erwartungen und Gedanken sind verflogen und ich kann mich auf das konzentrieren, was ich sehe. Das Bild. Nicht mehr und nicht weniger.

P1000349swklein

der blick © anette siegelwachs, 2012 – 2014

 

Über anette

photo artist & dreamer

8 Kommentare

  1. So true. I often let my visual art „sit“ for weeks or even months until I can evaluate it on its own terms. Great post Anette-lovely image.

  2. Sehr schön geschrieben, Anette.
    Manchmal ist es mit einem Foto, wie mit einem guten Wein. Vieles muß erst reifen, bis der richtige Moment gekommen ist. Erst dann kann man seine Arbeiten und Ergebnisse richtig genießen.
    LG kiki

  3. Yes, it’s good to contemplate the whys and whats of what you’ve taken – some of the best stuff comes from letting images bubble away over time. That’s a brilliant shot!

  4. Lustig. Bei dir ist das mit Fotos wie bei mir mit Texten. Interessant.

Kommentar verfassen

