In Berlin die Welt entdecken

Das Straßenfest „Karneval der Kulturen“ hat begonnen und was sich zuerst als ein entspanntes, nach Gewürzen und Essen aus aller Welt duftendes, musikalisch buntes Treiben zeigte, entpuppte sich, je später die Stunde wurde, zu einem Paradies aus Menschenmassen. Dichtgedrängt zogen wir im Rhythmus der afrikanischen Trommeln, der südamerikanischen Bands, der Klezmer-,  Balkan- & Gypsymusik, Straßenkünstler und Verkaufsstände am Duft der Welt vorbei. Ohne Hunger zu haben, knurrte der Magen. Wir begannen mit einem indisch-ayurvedischen Essen, bestehend aus Reis mit Curry-Gemüse, das leider an diesem Stand nicht unbedingt weiterzuempfehlen ist,  zogen weiter, teilten uns ein Injera (ein säuerliches Fladenbrot aus Teffmehl mit Linsen, Ragout und keine Ahnung was aus Äthiopien, das mit den Fingern zu verzehren ist) – ein Genuss!, tranken den bitteren schwarzen Kaffee ohne Zucker, auch genannt „Buna“, die uns eine Afrikanerin in einer winzigen Tasse überreichte und mich an Weihnachten erinnerte. Nelkengeschmack. Zum guten Schluss konnte ich den unzähligen Crêpe Ständen nicht widerstehen, den ich, typisch deutsch vielleicht, mit Nutella bestellte. Immer zu empfehlen!

Jetzt konnte das ausgelassene feucht-fröhliche Feiern beginnen. Hin- und her wandernd von der Latinauta Bühne und der Eurasia reisten wir von Südamerika nach Osteuropa, schwangen die Hüften zu Cumbia und Klezmer, bis um 23 Uhr die Bühnen dicht machten. Endlich, um halb zwei Uhr nachts fielen wir müde in die Betten. Auftanken für den nächsten, übernächsten und überübernächsten Tag. Bis sich der Karneval schließlich wieder verabschiedet und es stiller in den Straßen von Berlin-Kreuzberg wird.

Über anette

photo artist & dreamer

2 Kommentare

  1. … kann ich mir vorstellen, dass es toll war. Musste leider am Samstagmorgen aus Berlin wieder abreisen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: